NBG009: Wann ist die Idee gut genug für eine nebenberufl Gründung?


Lesedauer 2 Minuten

Hier eine Aufteilung und zwei Sichten auf die Dinge. Ich empfehle stark, die grundsätzliche Sicht anzunehmen. Du schaffst das. Das kann man üben.

Weiter unten gibt es „allgemeines“ als Anregung, zu entscheiden, wann eine Idee gut genug ist um eine nebenberufliche Gründung zu starten. Bitte halte dich damit aber nicht ewig auf. Lese meine Anregungen, beachte sie, denke darüber nach. Aber parallel: beginne! Jetzt ist deine Zeit 🙂

Grundsätzliches: Wann ist die Idee gut genug für eine nebenberufliche Gründung?

Ach komm. Du gründest nebenberuflich. Du hast keinen allzu großen finanziellen Druck.

Schau, dass deine Kosten und Investitionen am Anfang relativ gering sind.

Dann suche dir eine Nische, die dir zuallererst in den Kopf kommt. Ich weiß, dass du da schon was im Hinterkopf hast.

Dann:
Probiere.
Passe an.
Versuche es weiter.

Bis es passt! D.h., bis du wirklich erste Kunden hast.

Hast du keine Zeit/ Lust, so viel zu probieren? Dann übernehme ein Franchisekonzept wie bzw. das Brezel-Taxi.de. (mehr Infos auf www.regioful.de oder www.brezel-taxi.de)

Hast du aber Zeit und Lust, deine eigene Idee umzusetzen: Warte nicht, bis du sie in deinem stillen Kämmerchen zu Papier gebracht hast. So komplett final und vollständig. Mit einem volldurchdachten Business Plan. Das dauert

  1. ewig und
  2. ist das nie final fertig.

Starte 🙂

Allgemeines: Wann ist die Idee gut genug für eine nebenberufliche Gründung?

Es gibt keine allgemeine Antwort auf die Frage, wann eine Idee gut genug ist, um damit ein Unternehmen zu gründen. Die Qualität einer Idee hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Marktnachfrage, der Wettbewerbslandschaft, der Rentabilität und der Machbarkeit.

Einige Dinge, die du berücksichtigen kannst, wenn du die Qualität einer Idee beurteilen möchtest:

Marktnachfrage: Gibt es eine Nachfrage nach dem Produkt oder der Dienstleistung? Wie ist die Möglichkeit, Kunden zu gewinnen und das Unternehmen zu skalieren?
Weichspüler: Fang mal an. Findest du einfach keinen Kunden, der dafür bezahlt, passe an. Hast du Kunden? Denke darüber nach, Prozesse einzuführen und zu standardisieren. Damit kannst du dann skalieren und mehr in etwa der gleichen Zeit umsetzen.

Wettbewerbslandschaft: Gibt es bereits andere Unternehmen, die ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten? Wie ist die Konkurrenzsituation?
Weichspüler: Ist das schlimm? Bedenke – es gibt oft mehr als eine Tankstelle im Ort.

Rentabilität: Kann das Unternehmen profitabel sein? Sind die Kosten sorgfältig geplant und können diese Kosten gedeckt werden?
Weichspüler: Mach zu Beginn möglichst viel selbst. Halte deine Fixkosten gering. Beispiel: Schau, dass du nicht direkt einen 5-Jahrespachtvertrag unterschriebst, sondern dein Büro im Wohnzimmer oder Café nebenan hast.

Machbarkeit: Hast du die Ressourcen und das Wissen, um das Unternehmen erfolgreich zu gründen und zu betreiben?
Weichspüler: Learning by doing.

Woran meinst du, allein zu scheitern? Gib mir ein Beispiel. Ich versuche dir kurz und knackig zu helfen. Schreibe mir; auf zum Kontakt

Siehe auch